lat. vera: echt, authentisch, wahrhaftig, wirklich... 

Ich bin...












Die Spirale...

... hat eine essenziell wichtige  Bedeutung als Bestandteil meiner Corporate Identity. Dieses Symbol begleitet mich nun schon seit vielen Jahren. Erst faszinierte mich ihre Bedeutung von Außen, später erfüllte sie mich als Botschaft von innen heraus. 

Immer wieder begegnete sie mir, wie ein Wegweiser, besonders in schwierigen Zeiten. Ich träume von ihr und sehe sie, wenn ich die Augen schließe oder sie ist irgendwo abgebildet, wenn ich grübelnd meine Blicke schweifen lasse.  Als wolle sie mich daran erinnern, was zu tun ist: halte inne und folge meiner Bewegung. 

In ihrer Drehrichtung zeigt sie die innere Einkehr bis hin zum Stillstand, der absoluten Zentrierung. Dann bewegt sie sich wieder nach außen, erst schnell und dann immer langsamer. Diese Dynamik ist faszinierend und inspirierend zugleich. Der Bezug von innen zu außen wird klar. Sie ist ein Sinnbild für Prozesse des Wandels und der Manifestation. 

Ein Lösungsweg, der mich bisher alle Lebensaufgaben meistern ließ.


…. vera, 

Vera Niehr und mittlerweile über 40 Jahre in diesem Leben unterwegs. Ich blicke auf eine 20-jährige Berufserfahrung in der Medienbranche zurück, die ihren Ursprung in einem Kommunikationsdesignstudium fand. Dieses Grundstudium war bereits nachhaltig ausgerichtet.

Zehn Jahre davon war ich mit meiner Kreativ- und Werbeagentur e-mago DESIGN e.Kfr. mit später angeschlossenem Verlag ein Teil der Branche. Unser Team verlegte ein eigenes Stadtmagazin für Tierfreunde, welches in allen Bundesländern und später auch in Österreich erschienen ist. Wir betreuten namhafte Kunden, wie die Continentale Versicherung, das Ministerium für Qualifikation und Bildung Düsseldorf, die BKK Krupps Zwilling oder die CDU NRW. Für die Sozialmarketingagentur Social Concept entstanden Medien für Vereine, wie die Kindernothilfe e.V., die Weltweite Kinderhilfe e.V. oder Oxfam Deutschland e.V.. Für den Verlag Patient- und Gesundheit gestalteten wir verschiedene Broschüren für dessen Kunden im Gesundheitssektor.

Inspiriert durch mein erstes Kind baute ich nach der Elternzeit, im Rahmen einer Elterninitiative, eine Einrichtung mit Kindertagesstätte und Familienzentrum auf. Dieses naturpädagogisch gestützte Unternehmen leitete ich über drei Jahre. Eine sehr umfangreiche Tätigkeit, die mir sehr intensive Einblicke in die Führung eines mittelständischen Unternehmens ermöglichte. Meine Erfahrung in der Werbung, besonders im Sozialmarketing, bereicherten meine Arbeit. Der Kontakt mit Mitarbeitern, Eltern, Dienstleistern und Dozenten war facettenreich und erfüllend. Ich hatte erstmals das Gefühl, dass alle meine Kenntnisse und Fähigkeiten zum Einsatz kamen.

Mein Leben ist als Mutter seit der Geburt meiner Kinder Joshua 2010 und Luisa 2015 erfüllt. Die beiden Mäuse sind eine stete Inspirationsquelle und Lehrmeister zugleich, denn niemand spiegelt einen so ehrlich wieder wie sein eigenes Kind. Unsere kleine Familie lebt in einer von viel Grün umgebenen Ecke Kölns. Ein 17-jähriger Katzenopi und 3 Jungkätzchen, zwei Meerschweinchen und ein Teich mit zwei Wasserschildkröten und vielen bunten Fischen bereichern unser Leben. 14 wunderschöne Jahre begleitete uns unsere Hündin Lilli.

Kinder, Tiere und Natur sind von je her meine Erfüllung. Diese ursprüngliche und ganzheitliche Kraft, die einem zuteil wird, wenn man diese drei „Zutaten“ in Verbindung bringt, fasziniert mich sehr. So entstehen in meinem Portfolio immer mehr dazu passende Konzepte.

Aus diesem ganzheitlichen Ansatz heraus beschäftige ich mich auch sehr intensiv mit dem Thema Ernährung und allen Dingen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden steigern.  Vor gut 20 Jahren hatte ich hierzu ein prägendes Erlebnis als Initialzündung, da mein eigentlich junger Körper mir seinen Dienst verweigerte. Ich richte mein Leben seitdem immer ganzheitlicher aus und bekam und bekomme immer deutlich zu spüren, dass man sein eignes Leben und besonders seine Gesundheit trotz aller äußerlichen Einflüsse selbst in der Hand haben kann.

Diese Resonanzen brachten mich auch beruflich immer wieder mit ganzheitlichen Themen in Verbindung. Seit ich mir dessen bewusst bin und weiß, wie glücklich es einen macht, das tun zu dürfen, für das man sich berufen fühlt, biete ich meine Dienstleistung genau mit diesem Fokus an. 

Spannender Weise begriff ich mit der Zeit auch meinen Namen als Hinweis auf meine Berufung. Ich habe ein sehr ausgeprägtes Gespür für Authentizität und Echtheit. Es ist immer wieder eine spannende Erfahrung, verschiedenste Wahrheiten kennen zu lernen. Die Wahrheit besteht aus vielen Wirklichkeits- und Erinnerungssplittern, die von Mensch zu Mensch verschieden sind. Auch wenn es individuelle Wahrheiten gibt, unterscheiden sie sich gravierend von der Lüge. Die menschliche Natur findet ihre Erfüllung in echten und wirklichen Dingen. Trug und Lüge entfernen uns voneinander und schwächen uns. Diesen oft feinen Unterschied zu erkennen ist manchmal nicht leicht.

Durch all diese Impulse, die sich in meinem Erfahrungsschatz vereinen, ist ein sehr umfangreiches Angebot für meine Mitmenschen entstanden. Der Facettenreichtum meines bisherigen Lebens macht mich zu einer kompetenten und lösungsorientierten Beratungspartnerin und Inspirationsquelle. 

Ich freue mich auf das, was das Leben noch für mich bereit hält und bin gespannt, ob Du und Dein Anliegen ein Teil davon wirst.